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Anmelde Voraussetzungen

Am Wettbewerb teilnehmen können konzessionierte Gastronomiebetriebe sowie Weingüter mit angeschlossener Gastronomie, die Weine des Anbaugebietes Rheinhessen aus folgenden Kategorien als Schoppenwein ausschenken.

  1. Riesling - trocken und classic
  2. Silvaner - trocken und classic
  3. Rivaner / Müller-Thurgau - trocken und classic
  4. Weißburgunder - trocken und classic
  5. Grauburgunder - trocken und classic
  6. Dornfelder - trocken und classic
  7. Portugieser - trocken und classic
  8. Spätburgunder - trocken und classic
  9. Rosé / Weißherbst / Rotling / Blanc de Noir Qualitätswein (alle Rebsorten auch Cuvé) bis 18 g Restzucker

Hinweis:

Weine mit der Bezeichnung „feinherb“ müssen o.a. gesetzliche Werte einhalten und werden nach Ihrem Restzuckergehalt in die Proben einsortiert.

Zur Teilnahme an den Prämierungen „Haus der Besten Schoppen“, „Neuentdeckung 2017“ „Siegerwein“ sowie der „Siegerbetrieb“ muss jeder gastronomische Betrieb alle seine im Ausschank befindlichen Schoppenweine, der unter Punkt 1.7 (Teilnahme- und Durchführungsbedingung - siehe oben) genannten Kategorien anstellen.

Für die Teilnahme an oben genannten Prämierungen ist eine Abgabe von mindestens drei Weinen erforderlich.

Weine, die bereits in einem Vorjahr ausgezeichnet wurden, müssen nicht neu angestellt werden. Sie werden aber zum Erreichen der Mindestvorgabe (drei Weine) angerechnet. Zur Überprüfung sind die bereits angestellten Weine in der vorzulegenden Getränkekarte mit der AP-Nr. und dem Anstelljahr zu kennzeichnen.

Die anzustellenden Weine müssen abgefüllt mit einer AP.-Nr. versehen und etikettiert sein. Sie müssen als offene Weine auf der gültigen Getränkekarte gelistet und im Verkauf sein. Der betreffende Auszug aus der Getränkekarte muss in Form einer Kopie mit eingereicht werden.

Im offenen Ausschank befindliche Prädikatsweine oder Weine anderer Herkunft oder Rebsorten werden bei diesem Wettbewerb nicht bewertet.

Details entnehmen Sie bitte den Teilnahme- und Durchführungsbestimmungen. Sie finden diese unter der Rubrik "Regeln".


Weinabgabe

Von jedem gemeldeten Wein müssen drei Flaschen bei einer Annahmestelle vom Gastronomen oder einer beauftragten Person mit dem Formular "Weinanmeldung" und der Kopie der Getränkekarte abgegeben werden. Die Weine werden registriert.
Weinanmeldeformular

Alle Weine müssen am 18. bis 28. April 2017 bei der nachfolgend genannten Annahmestelle eingegangen sein. Weine, die später eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.

Nach Eingang aller Weine werden die Teilnehmer benachrichtigt, wann und wo ihre Weine zur Verkostung kommen. Alle Informationen finden Sie unter der Rubrik Termine und benötigte Formulare können unter Downloads heruntergeladen werden.



Weinannahmestellen:

Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz
Prüfstelle Alzey

Otto-Lilienthal-Straße 4
55232 Alzey
+49 (0) 6731-9510-0 (Zentrale)
+49 (0) 6731-9510-510
Montag - Freitag 08.00 - 11.30 Uhr